Landesmusikfest Alzenau

 08.  Juni 2015

Hofheimer Spielleute erhalten eine „musikantastische“ Auszeichnung

Am Wochenende fand in Alzenau i.UFr. das 12. Bayerische Landesmusikfest statt. Auf unterschiedlichen Bühnen war in der ganzen Stadt unter dem Motto „musikantastisch“ Musik zu hören. Wie bereits bei allen vorherigen Landesmusikfesten nahmen auch wir wieder daran teil.

Direkt nach unserer Ankunft standen unsere Wertungsspiele als einziger teilnehmender Spielmannszug auf dem Plan. Nachdem wir die Instrumente gestimmt und uns eingespielt hatten gingen wir in den Konzertsaal. Mit „Big Fun“ von Hermann Dirscherl und „Veste Coburg“ von Christoph Ahlemeyer zeigten wir als Spielleuteorchester in der Oberstufe unser Können.  Der Jury sind neben Intonation, Tonqualität und Dynamik u.a. auch den musikalischen Gesamteindruck. Die Wertungsrichter unter dem Vorsitz von Monika Fleschhut sind sich auch einig, dass die Stückauswahl der Spielleute der Leistungsfähigkeit des Orchesters mehr als angemessen ist und vergab hier eine sehr hohe Punktzahl.

Marschwertung beim Landesmusikfest in Alzenau 2015 CC-BY-NC-ND
Marschwertung beim Landesmusikfest in Alzenau 2015
CC-BY-NC-ND

Im Anschluss hatten wir noch die Marschwertung zu absolvieren. Wir traten hier in der Kategorie D an. In ihrem Parcours mussten wir u.a. anderem Schwenkungen ausführen, von vier auf zwei Reihen verjüngen und zurück sowie die Große Wende in die entgegengesetzte Richtung absolvieren. Alles hatten sie vorher wochenlang akribisch mit ihrem „Drillmaster“ Jürgen Bereiter Oberstleutnant a.D. geübt. Bewertet werden hier nicht nur die musikalische Darbietung, sondern vor allem die optischen Eindrücke, wie Auftreten, Gleichschritt, Einhalten der Marschformation, Ausführung der Hindernisse und Zeichengebung des Stabführers. Die Wertungsrichter und auch die Zuschauer waren vor allem von der Disziplin und dem Anhalten des Zuges begeistert und belohnten sie mit großem Beifall.

Beim Mittagessen wurden die Wertungsergebnisse im Festzelt des Landesmusikfestes verkündet. Wir erreichten in der Konzertwertung in der Oberstufe mit 88 von 100 möglichen Punkten das Prädikat „sehr gut“. In der Marschwertung erreichten wir 93 Punkte und erhielten hierfür eine Auszeichnung. Nicht nur die Spielleute, sondern auch der Stabführer und Dirigent Rainer Stark sind stolz auf unsere Leistung und freuen sich über das tolle Ergebnis.

Urkunde Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Alzenau 2015 CC-BY-NC-ND
Urkunde Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Alzenau 2015
CC-BY-NC-ND
Urkunde Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Alzenau 2015 CC-BY-NC-ND
Urkunde Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Alzenau 2015
CC-BY-NC-ND

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Nachmittag zeigten wir im Festzug noch einmal sein Können und zogen mit den anderen Musikkapellen durch die Stadt bis zum Festzelt an dem der beeindruckende Gemeinschaftschor mit den teilnehmenden Kapellen stattfand.

Das sehr gute Wertungsergebnis feierten wir anschließend auf dem Landesmusikfest und ließen den sonnigen Tag ausklingen.


Ergebnis:

Konzert:  „sehr guter Erfolg“, 88 Punkte
Marsch:  „ausgezeichneter Erfolg“, 93 Punkte


 

Bericht: Silke Johanni

Hinterlasse einen Kommentar

unsere musikalische Reisen